Gut Brand!

 

Über uns 

Unser Verein „Köhlerfreunde Wolfsberg e.V.“ mit Sitz in Kleve-Reichswalde wurde am 05.06.2016 gegründet und ist beim Amtsgericht Kleve unter VR 1808 im Vereinsregister eingetragen.

Der Zweck unseres Vereins ist die Bewahrung und Pflege des traditionellen regionalbezogenen Handwerks der Köhlerei und artverwandter Gewerke. Wir widmen uns der Förderung des Heimatgedankens und der Pflege von Brauchtum und Kultur, wo noch heute das Köhlerhandwerk in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben ist und setzen uns für den Erhalt der historischen Köhlerei ein.

Zu diesem Zweck laden wir Kindergärten und Schulklassen zu unseren jährlichen Meilertagen ein und referieren am „rauchenden Meiler“ über das Köhlerhandwerk, seiner Historie und über die Herstellung sowie Nutzung der Holzkohle mit all den dazugehörigen Vor- und Nachbereitungen. Und nicht zuletzt werden interessierte „Jungköhler“ von dem wohl erfahrensten Köhler der Region intensiv ausgebildet. Mit dem Reinerlös unserer Meilertage unterstützen wir Kindergärten, Schulen und ähnliche Bildungseinrichtungen.

Zurzeit verfügt der Verein über 57 ordentlicher Mitglieder.

 

 

Unser Vorstand

Erster Vorsitzender

Michael van Lier

Zweiter Vorsitzender

Sascha Dormann

Schatzmeister 

Norbert Piron

Schriftführerin     

Martina Peters

Platzwart  

Klaus Dormann

Köhler    

Dirk Vogel

Jungköhler

Alexander Ludwig, Raimund Ludwig, Sascha Dormann


Unser Meilerplatz

Wolfsbergstraße 10, 47559 Kranenburg